Weserpeitscher.de

Das Forum für den begeisterten "Weserpeitscher"!






         

Anmelden | Registrieren

Antwort erstellen
 [ 7 Beiträge ] 

Mo 6. Aug 2012, 17:14


Hallo Freunde,

ich würde gerne wissen welches vorfachmaterial ihr zum Spinnfischen nutzt, und auch welche länge?

- Stahlvorfach
- Hartmono
- Fluocarbon

Bitte mit vor und Nachteile!
Petri!




Nach oben Nach oben

#

Mo 6. Aug 2012, 18:57

Zanderhunter
Zanderhunter
Benutzeravatar
Registriert: Do 16. Jun 2011, 19:53
Beiträge: 492
Alter: 41

Das kommt ja immer drauf an mit was man angeln will...


Ich verwende beim Drop Shotten , C + T-Rig mit 9 cm Köder :Fluoro Carbon

Vorteile: Wird im Wasser nicht so schnell bemerkt (feiner)
Nachteile : Ist nicht so richtig Hechtsicher (bei der Ködergröße, nehmen nur selten Hechte den Köder )

Vorfachlänge: 20 - 30 cm

Beim Jiggen kommt, Variante 1 als Vorfach: Hardmono mit mindestens 20 kg Tragkraft .

Vorteile: ich brauche sie nicht Zu Quetschen ( geht schneller ), schwerer sichtbar

Nachteile : muss regelmäßig kontrolliert werden.

Vorfachlänge : 35 cm

Variante 2. Flexonit Stahlseil 7 x 7 mit 0,45 Durchmesser

Vorteile : Hält Bomben fest.

Nachteile : Wenn der sich festsetzt , bekommst du immer ein Abriss weil die Hauptschnur immer Reißt.

Vorfachlänge : 25 - 30 cm



_________________
Das Gute wenn man nichts fängt? Man muss nichts ausnehmen :)

Köder sind da, um sie zu versenken !!!


Nach oben Nach oben
Profil
 
Website
 

#

Mo 6. Aug 2012, 20:11


Schmittchen hat geschrieben:
Das kommt ja immer drauf an mit was man angeln will...


Ich verwende beim Drop Shotten , C + T-Rig mit 9 cm Köder :Fluoro Carbon

Vorteile: Wird im Wasser nicht so schnell bemerkt (feiner)
Nachteile : Ist nicht so richtig Hechtsicher (bei der Ködergröße, nehmen nur selten Hechte den Köder )

Vorfachlänge: 20 - 30 cm

Beim Jiggen kommt, Variante 1 als Vorfach: Hardmono mit mindestens 20 kg Tragkraft .

Vorteile: ich brauche sie nicht Zu Quetschen ( geht schneller ), schwerer sichtbar

Nachteile : muss regelmäßig kontrolliert werden.




Wie machst du das dann beim Hartmono? Normal Knoten? Was für ein durchmesser nimmst du da?

Was für ein durchmesser bzw tragkraft sollte ich für das Fluocarbon nehmen?




Nach oben Nach oben

#

Mo 6. Aug 2012, 20:34

Zanderhunter
Zanderhunter
Benutzeravatar
Registriert: Do 16. Jun 2011, 19:53
Beiträge: 492
Alter: 41

Bei Hardmono nehme ich fertige Vorfächer so um die 0,45 mm.

Fluoro müsste irgendwas mit 0,25 mm sein , die kannste dann aber knoten.Tragkraft 2,5 Kg

Beim Barsche zuppeln heißt es , je Feiner desto mehr spaß macht es.

Auf Barsch Angel ich mit einer Micro Spin mit unter 15 Gr. Wurfgewicht .Rolle eine kleinen Technium mit einer 0,08 Geflochtenen. Da merkst du jeden Zupfer. Bei Hängern natürlich blöde :)



_________________
Das Gute wenn man nichts fängt? Man muss nichts ausnehmen :)

Köder sind da, um sie zu versenken !!!


Nach oben Nach oben
Profil
 
Website
 

#

Mo 6. Aug 2012, 20:39


Schmittchen hat geschrieben:
Bei Hardmono nehme ich fertige Vorfächer so um die 0,45 mm.

Fluoro müsste irgendwas mit 0,25 mm sein , die kannste dann aber knoten.Tragkraft 2,5 Kg

Beim Barsche zuppeln heißt es , je Feiner desto mehr spaß macht es.

Auf Barsch Angel ich mit einer Micro Spin mit unter 15 Gr. Wurfgewicht .Rolle eine kleinen Technium mit einer 0,08 Geflochtenen. Da merkst du jeden Zupfer. Bei Hängern natürlich blöde :)


Kannst du mal ein link schiekn..hast die ja garnicht in deinem Tackle expert sortiment.
Und Fluocapon hast du da auch nur die dicken teile :)




Nach oben Nach oben

#

Do 23. Aug 2012, 12:25

Zanderhunter
Zanderhunter
Benutzeravatar
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 13:12
Beiträge: 302
Alter: 43
Wohnort: Am Wasser!

Ich bestell nächstes Mal Fluo um 0,20mm mit :)



_________________
2013 PB:
Hecht - 80 cm, Zander - 97 cm, Barsch - 40 cm


Nach oben Nach oben
Profil
 
Website
 
ICQ
 

#

Do 11. Okt 2012, 16:43

Rotaugen-Spezi
Rotaugen-Spezi
Registriert: Do 9. Aug 2012, 08:15
Beiträge: 24

Also ich mache es so....
Egal ob ich auf Barsch, Zander oder Hecht fische, ohne Stahl gehe ich nicht ans Wasser.
Ich kenne viele Leute die regelmäßig große Hechte bis über einen Meter als Beifang beim vertikalen haben, meinen PB mit 124 kam auch beim Vertikalfischen auf nen kleinen 14cm Vertikalköder...

Abgesehen von der Hechtgröße ist es eh egal....nen Hecht mit einem Köder im Maul und abgebissener "Leine" ist einer zuviel,..ob 40cm oder 130+

Hardmono und der ganze Kram ist alles, nur nicht Hechtsicher....vielleicht ist es brauchbar in Stärken von 100lbs oder so, aber da kann ich auch besser Stahl nehmen weil es wesentlich dünner ist.

Scheuchwirkunken wegen Stahl habe ich noch nie festgestellt...und ich fische auch in sehr klaren Seen bis teils 5 Meter Sichtiefe...

Ich fische als Vorfach mom. 12kg Drennan 7 Strand, als Stingermaterial 45 und 60lbs ummanteltes berkley Stahlvorfach....

Zum Jerken nehme ich Titan...

Beim Vertikalfischen habe ich ab und an noch 9kg drauf, wenn das alle ist werde ich aber auch hier auf 12kg hochgehen...

Länge immer um die 45cm.

Gruss




Nach oben Nach oben
Profil
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Antwort erstellen
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.


Suche nach:
Gehe zu:  
cron